Der Imkerverein Meppen ist einer der ältesten Vereine der Stadt Meppen.

Es trafen sich bereits 1869 Imker des örtlichen Bienenwirtschaftlichen Vereins im Hotel Warren. Die Imkerei, insbesondere die Heideimkerei war damals ein bedeutender Wirtschaftszweig in der vom Moor und Heide geprägten Landschaft.

Durch Herrn Dr. Riedemann der 1950 in den Verein eintrat und diesen von 1955 bis 1982 leitete, nahm der Verein einen großen Aufschwung.

Unter seiner Leitung entstand die anerkannte und geschützte Belegstelle für Bienenzucht in den Englers Tannen. Ein Grundstein für die erfolgreiche Zucht sanftmütiger, robuster, varroatolerantere Bienen. Im Jahr 2019 wurden 119 Königinnen zur Begattung zur Belegstelle gebracht.

1982 übernahm Carl Drescher, heutiger Ehrenvorsitzender des Imkervereins den Vorsitz. Auf seiner Initiative wurde folgerichtig auf der Belegstelle der einzige Lehrbienenstand des Kreisimkerbundes im Landkreis Emsland aufgebaut. Eine sinnvolle Ergänzung zur Belegstelle. Hier finden immer häufiger an den Bienenvölkern Schulungen der Jungimker und Auffrischungskurse auch für langjährige Imker statt.

Heute ist der Verein ein im Vereinsregister eingetragener Verein mit 107 Mitgliedern, die 713 Bienenvölker betreuen.

Treffen

am 2. Sonntag des jeweiligen Monats um