Pinnwand und Aktuelles

Liebe Imkerfreunde,

hier veröffentlichen wir allgemeine Informationen und aktuelle Nachrichten

Achtung: Mitgliederversammlung im Dezember fällt wegeen Corona aus. Ihr erhaltet statt dessen Informationen per Post.

Am Mittwoch den 18.11.2020 ab 15 Uhr  Wartung und Pflege auf dem Kossehof
Es liegt viel Laub in unserem Bereich, welches wir entsorgen wollen. Wer hat, Laubbläser, Laubharke mitbringen.
Diese Arbeiten werden unter Berücksichtigung der Coronaempfehlungne durchgeführt.

Für unser Museum suchen wir noch einen alten Honigeimer aus Blech, der gut auf die Waage paßt.

Honigspende an die Tafel Meppen übergeben. Das war für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eine tolle Überraschung.
Wir haben 52 Glas Honig am 13.11.2020 der Tafel in Meppen übergeben, Honig, ein Produkt, was die Tafel sonst nicht hat. Man wird es zu Weihnachten an Bedürftige übergeben. Die Leiterin Frau Jahn hat uns gebeten, allen Imkern ihren herzlichsten Dank auszusprechen.


Futterkranzproben zur Überprüfung auf  Faulbrutsporen bis zum 30.10. beim Verein abgeben.
max. 2 Proben je Imkerei



Imkertreffen Sonntag den 08.11.abgesagt:
Liebe Imkerinnen und Imker.Aufgrund der steigenden Fallzahlen durch den Coronavirus müssen wir unser monatliches Treffen absagen.
Ich finde es toll, das immer mehr Imker zu diesem Treffen kommen. Aber das ist jetzt das Problem. Unser oberster Grundsatz ist gesund bleiben.
Deshalb bitte ich, diese Entscheidung mitzutragen.


Lehrgänge:
Königinnenzucht:
Am 28.03.2021 9 Uhr bis 13 Uhr
Meppen, Kossehof, Vogelpohl 3
Themen:
Sinn und Zweck,in Theorie und Praxis: Vorbereitung der Zucht, Geräte, Auswahl des Zuchtstoffes, Umlarven üben, Belegstelle, Zusetzen der Königin.
Preis: 15 € pro Teilnehmer, begrenzte Teilnehmerzahl


Imkerliche Grundausbildung:
Termine in der Vorbereitung


Auf Grund einer Spende der Fa. Bayer und der Fa. Innogy können wir noch Wildblumensamen
 kostenlos abgeben.

Bitte melden bei Klaus Mann

 

  • Vermittelungsbörse Honig:  vom Imker zum Imker, wer hat Honig abzugeben ? wer sucht Honig ? Anfrage über K.Mann, 05931 4968721 oder über www.imkerverein-meppen.de
  • Wer will  Wachs einschmelzen? Bitte melden, damit wir einen Termin machen können.
Wir suchen immer  altes Imkergerät und Werkzeug aus vergangenen Zeiten für unser Museum.Bitte jetzt melden.